Unter Corporate Volunteering versteht man ehrenamtlichen Aktivitäten, die durch Unternehmen gefördert und ermöglicht werden. Das ermöglicht, dass ihre Mitarbeiter sich in diversen Formen sozial engagieren können. Oft ist Corporate Volunteering Teil des Corporate Social Responsiblity eines Unternehmens und gewinnt seit Jahren permanent an Prominenz. Unternehmen zeigen immer mehr die Bereitschaft, soziales Engagement während der Arbeitszeit zu ermöglichen und haben teilweise sogar Arbeitsgruppen, welche das Thema unternehmensweit koordinieren und entwickeln. Je nach Unternehmen kann Corporate Volunteering in diversen Formen Anwendung finden: eine bestimmte Anzahl an Arbeitstagen im Jahrfür soziales Engagement, freiwillige und langfristige Gruppenprojekte durch Mitarbeiter im Unternehmen oder einmalige Team-Events. Wir fokussieren uns in diesem Beitrag auf das Corporate Volunteering im Kollektiv.
Neben regelmäßigem Engagement in Teams, handelt es sich oft Einzelaktionen, in denen sich einzelne Teams für soziale Organisationen engagieren und Projekte realisieren. Diese können sowohl einfacher, manueller Art als auch fachspezifischer und geistiger Art sein. Dabei können Unternehmen entweder einmalige oder sogar längere Zusammenarbeiten (z.B. in Form von Partnerschaften, Kooperationen und Sponsoring) mit gemeinnützigen Organisationen verfolgen.
Vorteile des Corporate Volunteering für Mitarbeiter, Unternehmen und soziale Organisationen
Neben den Unternehmen und ihren Mitarbeitern haben auch gemeinnützige Organisationen einen großen Nutzen von Corporate Volunteering – somit trifft das Thema bei allen beteiligten Parteien auf große Beliebtheit und wächst stetig.
Soziale Organisationen
- Größerer sozialer Impact durch Hilfe einer Gruppe:
Organisationen profitieren von der Hilfe mehrerer Helfer zur selben Zeit und werden in die Lage versetzt, größere Aufgaben / Projekte auf einmal zu realisieren. Einige Tätigkeiten lassen sich beispielsweise nur in einem einmaligen, größeren Vorhaben umsetzen – das funktioniert vor allem mit der Hilfe durch Gruppen. - Zugriff auf Expertise und Erfahrung:
Die Zusammenarbeit mit Unternehmen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass soziale Organisationen auf eine Expertengruppe mit spezifischen Kenntnissen / Fähigkeiten zurückgreifen können. Zudem ist es möglich, dass Gruppen aus spezifischen Unternehmen mit notwendigen Werkzeugen ausgestattet sind, um gewisse Aufgaben oder Projekte abzuschließen. - Werbung für die eigene Organisation:
Durch das Engagement mehrerer Personen auf einmal, können Organisationen auf ihre eigene Zielsetzung aufmerksam machen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass einzelne Personen aus der Gruppe auch in Zukunft bei der Organisation aushelfen. Außerdem werden andere Teams im Unternehmen auf die soziale Organisation aufmerksam.
Mitarbeiter
- Verbesserte Teammoral und Arbeitsumgebung:
Die Teilnahme an Corporate Volunteering Aktivitäten bringt Mitarbeiter zusammen und schafft ein Gefühl der Kameradschaft. Durch die gemeinsame sinnstiftende Arbeit wird die Teammoral gesteigert und die Arbeitsumgebung insgesamt verbessert. Das hat große Auswirkung auf die Funktion des Teams im beruflichen sowie im persönlichen Kontext. - Entwicklung sozialer Kompetenzen:
Durch die gemeinsame Aktivität im sozialen Bereich haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, ihre soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Zudem wird die Empathie der Freiwilligen gesteigert, welche in der heutigen Arbeitswelt wichtiger denn je ist. - Höhere Mitarbeiterzufriedenheit:
Die Teilnahme an Corporate-Volunteering Aktivitäten trägt dazu bei, dass Mitarbeiter sich stärker mit ihrem Arbeitsumfeld identifizieren und diesen mit einem sinnstiftenden Ort verbinden. Das führt zu einer erhöhten Arbeitnehmerzufriedenheit und steigert die Arbeitnehmerloyalität. - Engagement während der Arbeitszeit:
Die Teilnahme an Corporate Volunteering ermöglicht soziales Engagement während der Arbeitszeit und schafft ggf. einen ersten Kontakt mit Freiwilligenarbeit ohne dafür private Zeit zu „opfern“. Dies kann Mitarbeitern das Thema näherbringen und Perspektiven für weiteres Engagement in der Freizeit eröffnen.
Unternehmen
- Erhöhtes Engagement und Mitarbeiterloyalität:
Corporate Volunteering Programme tragen dazu bei, ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl und die gemeinsame Indentität unter den Mitarbeitern zu fördern. Das verbessert die Moral, das berufliche Engagement der Mitarbeiter sowie die Arbeitszufriedenheit. Dies führt insgesamt zur Arbeitnehmerloyalität und reduziert damit direkt die Fluktuationsrate im stark umstrittenen Arbeitsmarkt. - Positive Auswirkung auf die Unternehmenskultur:
Corporate-Volunteering Programme können dazu beitragen, eine Kultur des Zurückgebens und der Fürsorge für andere zu schaffen. Die gesteigerte Empathie wirkt sich insgesamt auf den Umgang innerhalb der Belegschaft aus und verbessert dadurch sowohl das Arbeitsklima und die Produktivität. - Verbesserte Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeiter:
Corporate Volunteering bietet Mitarbeitern die Möglichkeit, neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln, die auf ihre beruflichen Rollen angewendet werden können. Vor allem trifft dies auf die Soft Skills der Mitarbeiter zu. - Verbessertes Corporate Branding:
Corporate Volunteering Programme tragen dazu bei, die öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens und ihrer Marke zu verbessern. Vor allem ermöglicht dies Organisationen, talentierte Personen anzuziehen und zu halten, denen eine Identifikation mit dem Arbeitnehmer und der Arbeit wichtig ist. Generell verbessert sich durch gesteigertes soziales Engagement das Image des Unternehmens, sei es bzgl. der Kunden, der Investoren oder der Partner.
Im nächsten Artikel aus der Reihe „einfach helfen“ zeigen wir an konkreten Beispielen, welche Möglichkeiten soziale Organisationen, Unternehmen und ihre Mitarbeiter haben, um das Thema Corporate Volunteering anzugehen und zu etablieren.
Weitere Beiträge findet ihr in unserem Blog.